------------------------------------------------------------
Archiv:
------------------------------------------------------------
> Aktuelles 2023
> Aktuelles 2021
> Aktuelles 2020
> Aktuelles 2019
> Aktuelles 2018
> Aktuelles 2017
> Aktuelles 2016
> Aktuelles 2015
> Aktuelles 2014
> Aktuelles 2013
------------------------------------------------------------
> Hinweise des WSA für die Schifffahrt
------------------------------------------------------------
> Meinungen / Leserbriefe ••• ••
------------------------------------------------------------
Lahnkarten zum Downloaden: (2 MB)
zur schnellen Orientierung:
> Lahnstein bis
Nassau
> Nassau bis Kalkofen
> Kalkofen bis Diez
> Diez bis Runkel-Dehrn
------------------------------------------------------------
> PEGEL KOBLENZ
Wassertiefe in der Fahrrinne vom Rhein bis zur Schleuse Lahnstein: Pegel Koblenz plus 80 cm
> LAHN PEGEL LEUN
> LAHN PEGEL KALKOFEN
Der Pegel Diez wird ermittelt im Bauhafen
des WSA und hat für die vorbeifahrende
Schifffahrt keine Bedeutung!
In der Fahrrinne von Lahnstein bis
Runkel-Dehrn werden 1,60 m vorgehalten.
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
Weiterführende Links:
> Wassertourismus in Deutschland
> BV Wassersportwirtschaft
------------------------------------------------------------
Als neue Mitglieder begrüßen wir
bei PROLAHN:
-
Theo Jankowski, Köln
> Georg Westerfeld, Limburg
- Dieter Muth, Selters
-
Lahn Hausboot Charter, Koblenz
- Petra Brussmann, Frankenthal
-
Markus Wolf. Lahnstein
-
Bootsverleih Busch, Nievern
-
WMC im ADAC, Wetzlar
- Nassauer Kanu-Club, Nassau
-
Gemeinde Laurenburg
------------------------------------------------------------
GESUCHT:
SERVICEKRAFT FÜR HAUSBOOTE LAHN
Das Charterunternehmen "Hausboote Lahn"
sucht eine Servicekraft (m/w/d) auf Minijob-Basis
für die aktuelle Saison (April bis Oktober).
Unsere Boote liegen im Sportboothafen Hollerich
in der Nähe von Nassau.
Einsatzzeiten sind in der Vor- und Nachsaison
(April bis Juni und im September und Oktober) freitags 10-14 Uhr sowie montags 9-12 Uhr
(oder sonntags 17-20 Uhr), in der Hauptsaison (Juni, August) nur freitags 10-14 Uhr.
Sind Sie interessiert?
Dann schreiben Sie uns eine Mail:
(https://www.hausboote-lahn.de/kontakt)
Oder rufen Sie an:
Telefon 06131 - 4949 639
------------------------------------------------------------
> Frühere Beiträge im Archiv
------------------------------------------------------------
Wasserwege erhalten, Regionen stärken.
Gemeinsam stark für eine
schiffbare
Bundeswasserstraße Lahn:
------------------------------------------------------------
Tägliche Rundfahrten.
Feiern an Bord mit Rundumbetreuung.
Telefon: 06431 3984
Mobil: 0171 772 9105 - www.lahntalschiffahrt.de
> Aktueller Wochenfahrplan
------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------
Schäfer, Ihr Bäcker überall an der Lahn!
Der Bäcker für den Skipper.
www.schaefer-dein-baecker.de
------------------------------------------------------------
Kanucharter Hofmann, Kanus,
Hausboote
Ihr Partner in
Nassau!
www.kanucharter-hofmann.de
------------------------------------------------------------
Berater- und Sachverständigenbüro Hagenkötter
Schadensgutachter für Waren-, Ladungs- und Transportschäden.
Ihr Profi in Fragen für Wasserfahrzeuge jeglicher Art.
Havariekommissar:
Anton Hagenkötter
Ketteringstraße 22
56112 Lahnstein
Tel: 02621.6289467
Mobil: 0176.99753718
> Homepage |
|
------------------------------------------------------------
Herzlich willkommen in Bad Ems!
Kutschers Marina bietet Ihnen:
• Sommer- und Winterliegeplätze im Yachthafen
• Wohnmobilstellplätze
•
Kurze Wege zu allen
..Versorgungsmöglichkeiten
Internet: boots-service-kutscher.de
------------------------------------------------------------
Köstliche Weine aus Obernhof an der Lahn jetzt
im Weinshop bestellen:
Wein-Shop: www.lahnwein.de
------------------------------------------------------------
|
• Sommerliegeplätze
• Winterliegeplätze
• Reparaturliegeplätze
• Bootsservice
• Schweißarbeiten |
Münch-Werft -
Ahlerhof 20
56112 Lahnstein
Tel.: 02621/1881100
Mobil:
0151 23454504
> www.muenchwerft.de |
Günter Deißner Yachtcharter
Holzheide 10
46348 Raesfeld-Erle
Charterbasis:
Emser Landstraße 20
56112 Lahnstein
Tel: 0800/3880001
Fax: 02865/95225
> Homepage
|
|
------------------------------------------------------------
Verkauf & Reparatur von ...
* MOTORRÄDER, MOTORROLLER
* BOOTSMOTOREN
* E-BIKES der Firma Kreidler
56379 Obernhof - Telefon: 0178-7117280
------------------------------------------------------------
Wassersportvereine außerhalb der
Lahn, die sich für den
Erhalt der Lahn
als schiffbare Wasserstraße besonders engagieren:
> Motor-Yacht-Club (M.Y.C.), Mondorf
------------------------------------------------------------
Kanus, Tretboote, Stand-Up-Paddeling.
Bootsverleih Buch in Balduinstein mit Imbiss
an der Straßenbrücke
Telefon 0176 7311523
Tretboote, Einhorn, Schwan,
Elektroboote,
StandUp Paddeling, Imbiss
Knechte Gässje, 65582 Diez
Mobil: 0176 73115236
www.bootsverleih-buch.de
------------------------------------------------------------
|
Sind Ihre Angaben noch aktuell?
Neuer Lahn-Reisebegleiter 2024 in Vorbereitung.
Haben Sie Korrekturwünsche, Ergänzungen, die in der nächsten Ausgabe des Lahn-Reisebegleiters berücksichtigt werden sollen? Dann schreiben Sie an PROLAHN eine E-Mail mit Ihren Angaben, Senden Sie uns neue Fotos in druckfähiger Auflösung, die wir gerne honorarfrei mit Ihrem Namen veröffentlichen. Alle Einträge sind kostenlos.
Redaktionsschluss ist der 31. Dezember 2023. Spätere Änderungswünsche werden in der gedruckten Ausgabe für die "boot", Internationale Bootsmesse in Düsseldorf, nicht berücksichtigt.
> E-Mail an PROLAHN
> Zum Vergleich: Lahn-Reisebegleiter 1/2023
--------------------------------------------------------------------------------------------
In der Lahn fühlen sich Fische wohl
Das wissen auch die sehr zahlreichen Graureiher und Kormorane, die man zurzeit überall an den Ufern und im Wasser beim Jagen beobachten kann. Sehr zum Leidwesen der Angler, denn ein einzelner Kormoran braucht am Tag bis zu 500 g Fisch.
Fische fühlen sich in der Lahn besonders wohl, weil die Wasserqualität noch nie so gut war wie heute und die Stauhaltungen für Freiräume und genügend Nahrung sorgen. Selbst in heißen Sommermonaten mit langen Trockenperioden, wenn die Wassertemperatur bis auf 22 Grad ansteigt, bleibt genügend Atemluft für Kiemenatmer. Durch die Schleusenvorgänge und die Schiffe in Fahrt kommt zudem ausreichend Sauerstoff ins Wasser.
Bei einem Rückbau der Wehre, wie einige uneinsichtige Zeitgenossen fordern (Grund: DIe Lahn soll Lachsgewässer werden), würde die Lahn zu einem Rinnsal verkommen. Der Lebensraum für Fische, Wasservögel und andere dem Wasser zugetane Tiere und natürlich dem Menschen ginge die Lebensader Lahn verloren. Um so wichtiger ist es für alle, die in die Jahre gekommenen Wehre zu sanieren bzw. zu erneuern.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Kleiner Schnipser - schlimme Folgen:
Eine Zigarettenkippe kann 1000 Liter Wasser verunreinigen
Nach einer Schätzung werden jedes Jahr 4,5 Billionen Zigarettenstummel einfach - ohne nachzudenken - in die Umwelt geworfen. Durch Wind und Regen gelangen die Kippen oft in Flüsse und Meere. Einer Studie zufolge kann eine einzige Zigarette 1000 Liter Wasser verunreinigen. Circa 7000 verschiedene Schadstoffe, mit dabei 50 nachgewiesene krebserregende Substanzen, werden so in der Umwelt freigesetzt.
Für Fische, vor allem Jungfische, wichtige Mikroorganismen und Larven können Kippen oft tödlich oder zumindest für Veränderungen des Erbgutes verantwortlich sein.
Besonders problematisch sind die Filter. In ihnen werden die Schadstoffe der Zigarette gesammelt und sind deshalb ein besonders übler Giftcocktail.. Wissenschaftler fordern deshalb seit langem die Zigarettenfilter ganz zu verbieten. Ein erster Schritt zu mehr Umweltschutz wäre es, die Raucher für die Gefahren zu sensibilisieren.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Klimaschutzministerin Katrin Eder:
"Vorreiterrolle für den Fischschutz an der Lahn":
Fischaufstiegsanlage des Wasserkraftwerks in
Bad Ems ermöglicht Durchgängigkeit für Fische „Für die Energiewende und zur Erreichung der Klimaschutzziele braucht es Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien. Die Nutzung der ökologisch verträglichen Wasserkraft stellt eine solche Quelle regenerativer Energie dar. Daher ist es umso erfreulicher, dass bei der Reaktivierung der Wasserkraftanlage in Bad Ems im Jahr 2020 nicht nur die Energiegewinnung, sondern auch ökologische Vorgaben und der Fischschutz besonders berücksichtigt wurden. Damit nimmt der Standort eine Vorreiterrolle für den Fischschutz an der Lahn ein“, sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder bei der Besichtigung der Wasserkraftanlage (WKA) Bad Ems mit angeschlossener Fischaufstiegsanlage, die dem Schutz von Fischen und anderen Wasserorganismen dient.
Die Anlage ist eine von zehn Wasserkraftanlagen im rheinland-pfälzischen Abschnitt der Lahn und liegt im Bereich des EU-Life Projektes „Living Lahn“. Dort ist der Neubau von Wehren nicht gestattet, der Betrieb von Wasserkraftanlagen nach ökologischen Vorgaben jedoch möglich. Die Betreiber müssen demnach ihre Anlagen entsprechend modernisieren und negative Auswirkungen auf das Ökosystem minimieren.
Zur ökologischen Durchgängigkeit wurde die WKA mit einem Beckenpass, bestehend aus 24 Becken, zum Fischaufstieg ausgestattet. Zudem verfügt die Anlage als erste im rheinland-pfälzischen Abschnitt der Lahn über einen Fischschutz mit einem Horizontalrechen mit zwölf Millimetern Stababstand. Die Stabweite fungiert als Barriere für Fische. Zudem steht der Rechen schräg zur Fließrichtung und hat daher eine Leitwirkung, die die Fische schonend bis zum Fischabstieg führt. Die unter dem Rechen liegende Aalleitkante leitet am Boden wandernde Aale ebenfalls zum Abstieg. Zusätzlich wurde ein Stillwasserbiotop für Kleinlebewesen und Jungfische angelegt.
„Maßnahmen zum Fischschutz und zur Gestaltung der linearen Durchgängigkeit sind unabdingbare Voraussetzungen, um die heimischen Fischbestände zu erhalten und zu fördern“, betonte Eder.
Quelle:
Ministerium
für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
--------------------------------------------------------------------------------------------
Sternfahrt Dausenau mit Skippertreffen:
Drei tolle, unvergessliche Tage
an der schönen Lahn
Rund 70 Skipper und Crews beteiligten sich an der Sternfahrt Dausenau. Viele andere Skipper waren mit Wohnmobil, Bahn oder Auto angereist.
Begrüßung und Eröffnung des historichen Marktes von der Bühne vor dem schiefen Turm von Dausenau durch die Mitveranstalter.
Die Kadettengarde Diez eröffnete den Markt mit drei Böllerschüssen:
"Der erste Schuss ist dem Wohlergehen der Stadt Dausenau und seinen Bürgern gewidmet".
Barbara Ulrich vom Deutschen Motoryachtverband (rechts im Bild) und Nadine Hägermann von der Sportbootvereinigung (sechste von links) überreichten im Kreise des DMYV-Vorstandes Freikarten für den Zirkusnachmittag an die Leiterin des Kinder und Jugendheimes Walderuh, Frau Lichius (ditte von rechts) und an die Leiterin der Stiftung Scheuern, Frau Beate Kretschmann (in der Mitte).
Der Bericht:
Genau 20 Jahre ist es her, als es noch die legendäre Sternfahrt Dausenau gab. Der Yachtclub Siegerland als ehemaliger Ausrichter, konnte wegen dem hohen Altersdurchschnitt der Mitglieder ein solches Treffen nach 2003 nicht mehr stemmen. Dabei war die Sternfahrt Dausenau des Deutschen Motoryachtverbandes, unter dem Schirmherrn von Alexander Basting, für Skipper in Europa ein unverzichtbares Muss.
Angeregt von Bürgermeisterin Michelle Wittler und PROLAHN wurde, passend zum Jubiläum "675 Jahre Stadtrechte Dausenau", Mitte Juli die Sternfahrt Dausenau als Skippertreffen neu arrangiert. Tatkräftig unterstützt vom Deutschen Motoryachtverband, der Sportbootvereinigung im DMYV, PROLAHN und Vertretern der Dausenauer Ortsvereine wurde schon frühzeitig im Festkomitee ein Aufgabenplan erarbeitet und in die Tat umgesetzt. Die Pläne gingen auf. Es wurde ein rundum gelungenes Fest mit vielen Attraktionen. An dem Festwochenende Freitag, Samstag und Sonntag gab es ein dreitägiges Programm - mit Skipperabend, historischem Markt, Zirkusshows und Livemusik. "Es soll so werden wie vor 20 Jahren", so der Wunsch der Bürgermeisterin.
Rund 70 Skipper und Crews aus Deutschland und den Niederlanden waren der Einladung zur Sternfahrt Dausenau gefolgt. Einige der Skipper waren mit Wohnmobil, Bahn und Auto angereist, weil sie mit ihren Booten den Heimathafen wegen Niedrigwasser nicht verlassen konnten. Den weitesten Weg auf eigenem Kiel, mit rund 900 km, hatte ein Skipper von der deutsch-polnischen Grenze auf sich genommen, um hier in Dausenau dabei zu sein.
Zum bewährten Skipperabend, wie immer am Freitag, war das Zirkuszelt bis auf den letzten Platz besetzt. Die offizielle Begrüßung der Skipper übernahmen Bürgermeisterin Michelle Wittler, Verbandsbürgermeister von Bad-Ems-Nassau und Schirmherr Uwe Bruchhäuser, der Präsident des Deutschen Motoyachtverbandes, Frank Dettmering, Vizepräsident Gisbert König, Sven Greif, Vorsitzender des SCV und der Vorsitzende von PROLAHN Anton Hagenkötter.
Der DMYV ehrte die Teilnehmer am Langfahrtwettbewerb der letzten beiden Jahre mit Pokal und Urkunde. Auch einige Teilnehmer der Sternfahrt Dausenau wurden für die längste Anreise, ältesten Teilnehmer und ältestes Boot belohnt. Anschließend gab es einen hochinteressanten Vortrag über den umweltfreundlichen Kraftstoff E-Fuel, seine Chancen und Möglichkeiten bis zu 90 % CO2 einzusparen. Klimaschutz kann man tanken, so die Referenten Dr. Lorenz Kiene und Benedict von Veen.
Für alle, die nach Dausenau gekommen waren, gab es nach dem Vortrag einen Grillabend auf der Uferpromenade für Dausenauer, Bootsleute und Gäste. Zu lecker Gegrilltem gab es selbst gebrautes Bier vom Fass, das gute "Duzenower". Auf der Uferpromenade spielte die vierköpfige "Beselicher Basin Street Band" und sorgte mit "handgemachter Musik" für eine ausgelassene fröhliche Stimmung. Ein kurzer Gewitterschauer mit Sturm, Starkregen und Hagel konnten die gute Laune auf der Uferpromende nicht verderben. "Wie in alten Zeiten", freute sich Bürgermeisterin Michelle Wittler!"
Samstag, kurz vor Mittag eröffneten Bürgermeisterin Michelle Wittler und Verbandsbürgermeister und Schirmherr Uwe Bruchhäuser auf der Bühne vor dem schiefen Turm den historischen Markt. Dazu gab von den Vorsitzenden der beteiligten Verbände und Vereine Grußworte und gute Wünsche für das Fest. Erst die Kadettengarde Diez gab mit drei lauten Böllerschüssen den Startschuss für den historischen Markt, Jubiläumsfeier und Sternfahrt Dausenau.
Die Spielleut‘ Ranunculus und der Dausenauer Posaunenchor begleiteten ab 10:00 Uhr den Gottesdienst am Sonntagmorgen. Anschließend begann ein buntes historisches Marktreiben mit allerlei Verkaufsständen, Live-Musik von der Showbühne mit "Beats of Bourben", dem Spielmannszug der Feuerwehr, den Bands "Scherbenglück", TPT und der Gruppe "Minger-Club" vor der "Mühlenlaube". Viel Spaß verbreitete Gaukler Gawan und der Feuerschlucker. Eine besondere Augenweide und beliebtes Fotomotiv waren die Trachten der "Historischen Kurgäste der Stadt Bad Ems", die über den Markt und entlang der Uferpromenade flanierten. Der Motosurf-Club zeigte auf der Lahn Shows der neuen Trendsportart Motorsurfen. Tägliche Shows gab es auch im Zirkus Ronelli, der auf der gegenüberliegen Wiese, mit Genehmigung eines Bauern, seine Zelte aufgeschlagen hatte. Für die kleinen Gäste hatte der Zirkus extra ein Karussell und eine Hüpfburg aufgebaut.
Der Deutsche Motoryachtverband und die Sportbootvereinigung im DMYV hatten die Kinder und Betreuer des "Dausenauer Kinder- und Jugendheimes Waldesruh", die AWO sowie behinderte Menschen der Stiftung Scheuern aus Nassau zu einem kostenlosen Zirkusnachmittag am Sonntag eingeladen. Alle Besucher erhielten eine Tüte Popcorn und ein Erfrischungsgetränk vom Zirkusdirektor Fernando Ronelli. Für alle kleinen und großen Besucher war der Zirkus ein bewegendes und ganz besonders Erlebnis, das in guter Erinnerung bleiben wird.
Mit dem Skippertreffen möchten die Organisatoren ein Zeichen setzen. Die Lahn wird weiter für den Wassersport, vor allem auch für den Tourismus gebraucht. "Wir möchten, dass hier wieder Leben hinkommt und nicht alles einschläft!", so die Bürgermeisterin. Die Dausenauer stehen voll dahinter. Die machen mit!"
DANKE an die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!
Weil Sternfahrt und Fest so gut verlaufen sind und die Besucher vollends begeistert hat, wird von den Veranstaltern überlegt, die traditionsreiche Sternfahrt Dausenau nunmehr alle zwei Jahren stattfinden zu lassen.
(Sollten wir einen wichtigen Punkt übersehen haben, oder nicht richtig beschrieben haben, melden Sie sich bitte, damit wir diesen noch ergänzen bzw. korrigieren können!)
|> Leserbriefe
--------------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen in Dausenau und Obernhof!
Dass viele Anlegestege an der Lahn sanierungsbedürftig sind, ist bekannt. Einige Ämter behindern durch ihre ausufernde und hemmende Büürokratie eine zügige Verbesserung der infrastruktur an der Lahn.
Schnelle Abhilfe schafften Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler und Reiner Sander mit seinem Team in Dausenau. Dort gibt es neue Stege mit Strom uns Wasser. Gleiches schaffte Ortbürgermeister Karl-Friedrich Merz in Obernhof, der mit ihren Stadtratsmitgliedern eine gute Lösung für ihre Gemeinden realisierte.
Deren Initiative ist es zu verdanken, dass Dausenau und Obernhof in
jeweils sieben neue Gästestege, auch für größere Schiffe geeignet, anbieten können.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ankommen und wohl fühlen:
Yachthafen Bad Ems gut rüstet für die Saison.
Mit Frau Kutscher-Wittig, die Chefin der Marina Kutscher, bekommt der beliebte Sportboothafen in Bad Ems neuen Auftrieb. Für die kommende Saison wurde einiges moderinisiert, um den Komfort für Skipper noch attraktiver zu gestalten.
Der Hafen bietet sicheren Platz mit Strom, Wasser, WC, Dusche und einem Grillfplatz für Gäste mit Boot oder Wohnmobil - und, wer möchte, hochwassersichere Sommer- und Winterliegepätze
für Dauerlieger.
Der Yachthafen Bad Ems ist verkehrsgünstig
gelegen, ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Lahntouren flussaufwärts nach Dehrn oder flussabwärts zu Rhein und Mosel. Gute Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zum Hafen.
Kontakt: Yachthafen Bad Ems, Telefon: 02603 4297 oder
mobil: 0151 46306840
--------------------------------------------------------------------------------------------
Warum in die Ferne?
Zum Glück gibt es die Lahn!
Alle Welt redet vom Klimaschutz und der Notwendigkeit Urlaub im eigenen Land zu machen, mit kurzen Wegen zum Urlaubsort. Deshalb erinnern wir an die Lahn. Eines der schönsten Flusslandschaften und Fahrtenreviere für Bootsfahrer mitten in Deutschland.
Gleichfalls für Wanderer, Radfahrer und Urlauber ein Naturparadies zwischen Lahnstein und Marburg. Fahr mal hin! Erleben Sie die herzliche Gastfreundschaft der Menschen im Lahntal, deren vielfältiges Angebot an Häfen, Fahrgastschifffahrt, Weinanbau, Hotels und Pensionen, Restaurants, Bootsverleih, Camping u. v. a. m.
Einen ersten Eindruck vermittelt Ihnen der von PROLAHN herausgegebene neue "Lahn-Reisebegleiter". Auf 36 Seiten erfahren Sie viel Interessantes und Schönes über die Lahn, die Urlaubsregion zwischen Taunus und Westerwald - besonders interessant für Skipper.
Die gedruckte Ausgabe 2023 gibt es, dank der vielen Produktionshelfer (siehe Seite 33), kostenlos bei allen Touristikbüros entlang der Lahn, bei den Mitgliedsunternehmen von PROLAHN und bei den Vereinen an der Lahn..
Den aktuellen Lahn-Reisebegeleiter und den neuen Fahrtenpass erhalten Skipper auch an der Schleuse Lahnstein und Limburg.
Gerne können Sie den "Lahn-Reisebegleiter" auch bei der Geschäftsstelle von PROLAHN kostenlos anfordern: info@prolahn.de
Die Online-Ausgabe der Broschüre erhalten Sie, immer aktuell, gleich hier:
> Lahn-Reisebegleiter 1/2023
---------------------------------------------------------------------------------------------
Bad Ems ohne Personenschifffahrt?
Der Film von 1914 (bitte auf das Foto klicken!) zeigt Bad Ems als die einstige Kurstadt überhaupt. Große Namen der Geschichte waren hier zu Gast. Trotz anerkanntem Weltkulturerbe hat Bad Ems in den letzten Jahren an Anziehungskraft verloren.
Zum Stadtbild gehörte seit jeher die Personenschiffahrt, mit denen die Gäste von der Lahn aus Bad Ems und die herrliche Gegend bei einer Rundfahrt genießen konnten.
Im letzten Jahr wurde das letzte Passagierschiff die "Stadt Bad Ems" an die Donau verkauft. Vergeblich haben Herr Häcker, Chef vom Grand Hotel, und PROLAHN versucht, den ehemaligen Eigner zu überzeugen das Schiff in Bad Ems zu belassen. Doch auf einen Mietkauf konnte man sich leider nicht einigen.
Ein neues anderes Schiff muss her. Deshalb wird ein Reeder gesucht, der bereit ist, mit seinem Schiff die Nachfolge
anzutreten. Anlegesteg, Absauganlage und Büro an der Römerquelle sind vorhanden.DIe Nachfrage nach Rundfahrten und Linienfahrten sind groß und würden sich für den neuen Skipper rechnen.
Überlegt wird alternativ einen Förderverein zu gründen, der ein Schiff finanziert, um mit einer geeigneten Besatzung Rundfahrten und Fahrten für Gesellschaften inklusive Bewirtung anzubieten.
Wer Ideen hat, wie man die Personenschifffahrt in Bad Ems neu beleben kann, melde sich bitte bei PROLAHN (info@prolahn.de) oder bei Herrn Häcker vom Grand Hotel
Bad Ems, Telefon: 02603 799-0
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ausreichend Löschwasser, nie wichtiger als heute!
Gerade in trockenen Zeiten mit hoher Waldbrandgefahr sind die Feuerwehren und Gemeinden entlang der Lahn für den Ernstfall gut vorbereitet. Wie hier in Limburg, gibt es an einigen Stellen an der Lahn fest installierte Löschwasser-Entnahmestellen, die den Feuerwehren einen schnellen Zugriff erlauben. Die Lahn macht es möglich, denn durch die Stauhaltungen ist ausreichend Wassser vorhanden.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Befahrbarkeit der "Oberlahn"
mit Motorbooten
Mit „Oberlahn“ ist der historische Abschnitt der Lahn oberhalb von Limburg gemeint, welcher sich auch im Begriff der historischen Landschaft „Oberlahngau“ widerspiegelt. – Der physisch-geographische Oberlauf der Lahn – also ab der Quelle bis nach Cölbe – ist hingegen die „Obere Lahn“.
Raumbezüge zwischen den Siedlungsschwerpunkten im Lahngebiet
und der Oberlahn
Abseits der Ballungsräume „Rhein-Main“ sowie „Kassel und Nachbargemeinden“ stellt das Gebiet um Gießen und Wetzlar mitsamt seinen Umlandgemeinden den einzigen größeren Ballungs-bzw. Verdichtungsraum von Mittelhessen dar. Zusammen mit dem nahegelegenen Marburg befinden sich somit die drei größten Orte des Lahngebietes an der Oberlahn bzw. oberen Mittellahn und somit vergleichsweise weit entfernt vom vollkanalisierten Unterlauf der Lahn.
Wenngleich diese Orte nicht unbedingt als Wassersport-Schwerpunkte anzusehen sind, so ist dennoch auch hier ein vergleichsweise großer Bevölkerungsanteil „Wassersport-affin“ bzw. sieht den Aufenthalt an, im und auf dem Wasser als besonders wertvolle Freizeitbeschäftigung an. Aus dieser Perspektive muss die Lahn – inklusive der Oberlahn – als unverzichtbare Komponente für die Erholungseignung der ansonsten extrem Großgewässer-armen Landschaft Mittelhessens angesehen werden!
Somit kann es nicht überraschen, dass die z. T. langen Stauhaltungen der Oberlahn die Nutzbarkeits-Vielfalt des Flusses deutlich erhöhen und dass sie abschnittsweise vergleichbar sind mit der vollkanalisierten Unterlahn: Während die Entfernung zu dieser ab Wetzlar 40 - 50 km und - ab Marburg - mind. 90 km beträgt fließt die Oberlahn direkt „vor der Haustür“ vorbei; lange Straßentransporte mit Boot und Trailer können somit vermieden werden!
Bestehende „Motorboot-relevante“ Ausstattung der Oberlahn
Nach Auskunft der WSA-Außenbezirksstelle Wetzlar ist die Oberlahn ab einem (Leuner) Pegelstand von mind. ca. 200 für das in Wetzlar gebräuchliche Kontrollboot des WSA Mosel-Saar-Lahn durchgehend befahrbar. Gemäß Messungen durch den Verf. in den „kritischsten“ Abschnitten (Schwallstrecken, freie Strömung…) entspricht das einer Wassertiefe von rd. 110 cm im Stromstrich. Diese Wassertiefe reicht im Prinzip für kleinere Motorboote aus, wird aber namentlich in den Sommermonaten (Haupt-Ferienzeit) nur ausnahmsweise erreicht bzw. nur kurzzeitig beibehalten: In der Restzeit überwiegt ein Pegelstand von plusminus 130 (= ca. 40 cm Wassertiefe). Die Nutzung durch Motorboote (zumeist relativ kleine offene Sportboote; Schlauchboote mit Außenborder etc. – siehe auch unten) beschränkt sich somit auf die Stauhaltungen (welche bereits schon ab Marburg den Hauptanteil des Lahnverlaufes einnehmen). –
Wenngleich seitens der WSV keine Fahrrinne i. e. S. vorgehalten wird, so lassen sich diese Stillwasserabschnitte recht gut befahren, - vorausgesetzt dass man in ihren jeweils oberen Bereichen etwas aufmerksamer das Fließ- und Strömungsverhalten beobachtet (z. B. Strudelbildung etc.). Unter diesen Rahmenbedingungen lassen sich dort sehr reizvolle Tagesausflüge durchführen, wo mehrere Stauhaltungen so hintereinander geschaltet sind, dass im jeweiligen Schleusen-Unterwasser eine ausreichende Wassertiefe bleibt:
1. Stauhaltung Badenburg bis Gießen, oberes Wehr; Länge rd. 4 km;
2. zwischen Höhe der Ortslagen Dutenhofen (links der Lahn) und Heuchelheim (rechts der Lahn) bis Wetzlar (Oberwasser) – rd. 10 km; dazwischen die Schleusen Dorlar und Naunheim
3. Wetzlar bis Oberbiel, ca. 7 km - dazwischen die Schleuse Altenberg;
4. ca. Höhe Leun-Biskirchen bis Schleuse Fürfurt: ca. 18 km (unterwegs: 2 große Campingplätze); dazwischen die Schleusen Löhnberg, Weilburg und Kirschhofen.
5. Rückstaubeginn unterhalb von Aumenau bis Runkel;. – ca. 7 km, dazwischen die Schleuse Villmar. –
Bei diesen Stillwasser-Stauhaltungen ist bei genauerem Hinsehen festzustellen dass sie alle entweder unmittelbar oder mittelbar (durch die dazwischen liegenden Schleusen) mit Einlass-Rampen (Slipanlagen) ausgestattet und somit für „getrailerte“ Motorboote erreichbar sind.
Zu den Wasserfahrzeugen, welche auf Staustufen
angewiesen sind
a) Öffentlich nutzbare Fahrzeuge
Ein „Markenzeichen“ der Lahn sind die oftmals originellen Ausführungen dieser Boote bzw. Schiffe der Gruppe a):
(1) Bereits weit oberhalb des Beginns der BuWaStr., in Marburg, fährt unter dem Namen „Elisabeth 2“ ein restaurierter Ostsee-Kutter: Charter-Sightseeing in der Kernstadt plus an Bord dargebotene kulinarische Edel-Leckerbissen…
(2) In Gießen betreibt der große und sehr rege „Marineverein Gießen“ gleich mehrere öffentlich nutzbare kleine Personenschiffe der Serie „Schlammbeißer“. Rege Frequentierung beim „Schlammbeißerfest“!
(3) Über die derzeitige Situation in Weilburg liegen (noch) keine genaueren Informationen vor. Die „Wappen von Weilburg“ ist (war) ein reguläres kleines Personenschiff, welches im Oberwasser des Schifffahrtstunnels seinen Liegeplatz hatte.
(4) Die Stauhaltung von Runkel (eventuell auch Villmar) ist das Revier eines motorisierten Eventfloßes mit „Piraterieflair“…
b) Private Motor-Sportboote
Auf den ersten Blick erscheint es überraschend dass man auf den Stauhaltungen der Oberlahn nur ausnahmsweise ein Motor-Sportboot an einem Liegeplatz antrifft. Die Erklärung dafür ist einfach: Anlässlich eines Ausfluges auf der Oberlahn bringen die Nutzer ihre Boote auf ihrem Trailer von daheim mit und nehmen sie abends wieder mit nach Hause... Dies gilt vor allem für Schlauchboote mit Außenborder, für deren Transport man nicht einmal einen Bootsanhänger braucht. Am ehesten kann man Boote auf Privat-Freizeitgrundstücken und Vereinsgrundstücken sehen; ersteres vor allem in Gießen mit seinen zahlreichen angrenzenden Privatgärten. Hier kann man auch am ehesten mit dem einen oder anderen kleinen Anlegesteg rechnen. Auch an Campingplätzen (z. B. Gräveneck) werden mitgebrachte Sportboote während des Campingurlaubs hier und da am Ufer festgemacht. – Eine Sonderstellung nehmen die Stauhaltungen Altenberg (Oberwasser) und Löhnberg (Oberwasser) mit ihren Wasserskistrecken ein: Sie sind auch als Trainingsstrecken für diese Sportdisziplin nutzbar; die drei ortsansässigen Vereine sind darauf angewiesen! - Ob und wieweit hier auch für den Leistungssport trainiert wird blieb dem Verfasser bislang verborgen.
c) Sonstige Nutzer
Eine ebenso große Bedeutung wie für den Motorbootbetrieb haben die Stauhaltungen für den Rudersport. Die Anzahl der Ruderer ist beträchtlich. Das sportliche Rudern mit den größtenteils langen bis sehr langen Ruderbooten ist auf den freien Strömungsabschnitten praktisch ausgeschlossen. Da bereits in etlichen Schulen die „AG’s Rudern“ regelrechten Leistungssport („Sportabitur“) betreiben, bieten die Stauhaltungen zumeist optimale Trainingsstrecken. – Das Gleiche gilt für den Universitätssport, der regelrechte Vereinsstrukturen aufweist. Hinzu kommen natürlich die normalen Rudervereine, welche zumeist auf Wettkampf- bzw. Leistungssport ausgerichtet sind. - Bereits ab Marburg finden sich in allen nennenswerten Lahnstädten große private Rudervereine, - ein Beleg dafür, wie wichtig solche Angebote vor Ort für die Freizeit- und Erholungsqualität eines Ortes sind! –
Erwähnenswert ist schließlich das Schwimmen in den ruhigen und strömungsfreien Stauhaltungen. Wenngleich man derzeit noch relativ wenige- zumeist jugendliche -Badende bzw. Schwimmer in der Lahn antrifft, so dürfte die Bedeutung dieses Freizeitvergnügens mit zunehmender Wasserqualität ebenso wachsen wie durch andere – äußere – Bedingungen. Letztere lassen sich in der derzeitigen Situation extrem schlecht abschätzen/prognostizieren, sollten aber unbedingt im Auge behalten werden.
Fazit:
Die Stauhaltungen bieten eine Fülle von Angeboten für Freizeit und Erholung. Sie sind unverzichtbar für die Freiraumqualität namentlich der Städte und Gemeinden im mittelhessischen Verdichtungsraum und somit für Eingriffe aller Art tabu.
Ralf Schneider
Amöneburg, 15.4.2022
|> Leserbrief/Teilanalyse
Anmerkungen zur Studie „Sozio-ökonomisches Monitoring und Bewertung der Veränderungen von Ökosystemleistungen im Projekt LiLa Living Lahn“, sowie die beiden Artikel der Zeitschrift „Wasser und Abfall“, veröffentlicht auf der Internetseite von LILA-Living Lahn.
> Link zur Studie
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wissen wo man anlegen darf.
Orientierungshilfe für Gäste mit Boot.
Fremde (und Einheimische!) Skipper wissen oft nicht wo sie mit ihrem Boot anlegen dürfen. Es fehlt zu 80 % der
Hinweis auf einen freien Anlegeplatz.
Betrachten Sie einmal das Szenario aus Ihrer Sicht. Sie sind auf der Lahn mit dem Boot unterwegs. Sie sehen viele freie Stege. Woran erkennen Sie, wo Sie mit ihrem Boot anlegen dürfen und wo nicht? Im Zweifelsfalle fahren Sie lieber gleich weiter. Deshalb darf sich bitte niemand
wundern und keiner jammern, dass in ihren Orten entlang der Lahn nur wenige
Skipper festmachen.
Eine kleine grüne Tafel oder ein Schild "Gaststeg"
am Anlegesteg würde das Problem im handumdrehen lösen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Fahr mal hin! Ein Film über interessante Menschen an und auf der Lahn.
Glänzende Aussichten – Eine Reise entlang der Lahn
An ihrem Ufer flanierten Kaiser und Zaren und auch heute noch bietet die Lahn Erholung pur. Ob auf dem Boot oder am Ufer gibt es jede Menge zu entdecken.
> Zum Film des SWR Fernsehen. Fahr mal hin!.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Lahn ist schiffbar von
Lahnstein, Lahn-km 137
bis zum Hafen Dehrn,
Lahn-km 71.
Der Pegel Diez hat keine Bedeutung für Skipper. Der Pegel Diez verunsichert schon seit Jahren die Schifffahrt. Revierunkundige Skipper müssen, bei angesagten 70 bis 100 cm, annehmen, dass vor Diez Schluss ist und man bestenfalls nur bis Balduinstein fahren könne.
Das ist natürlich Unsinn!
Der "irreführende" Pegel liegt im Stromarm der Lahn, und bestimmt den Wasserstand im Bauhafen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Diez. Für die vorbeifahrende Schifffahrt hat der Pegel keine Bedeutung! Der Pegel Diez sollte in den Nachrichten nur dann genannt werden, wenn bei einem Hochwasser für die Bürger in Diez wichtig.
Die von "elwis" herausgegebene jährliche Fehltiefenliste bezieht sich auf den niedrigstmöglichen Wasserstand (NNW) der Lahn. Die in der Liste bezeichneten Fehltiefen liegen meist links und rechts neben dem Hauptfahrwasser und behindern die Schifffahrt beim Normalwasserstand (1,80 m Kalkofen) nicht.
Die für Skipper einzig wichtigen Pegel sind Kalkofen und Leun. Beim Normalpegel Kalkofen von 180 cm wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt eine Mindestwassertiefe von 160 cm in der Fahrrinne von Lahnstein (km 137) bis Runkel Dehrn (km 70) vorgehalten. Bei NIedrigwasser im Rhein errechnet sich die Fahrwassertiefe von der Mündung bis zur Schleuse Lahnstein wie folgt. Beispiel Pegel Koblenz 80 cm, dann rechnen Sie plus 80 cm und erhaltenden Wasserstand in der Fahrrinne, hier 160 cm.
Bei dieser Wassertiefe können auch größere Schiffe die Lahn von Lahnstein bis Dehrn sicher befahren und die schöne Lahn genießen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Werden Sie Mitglied im Verein PROLAHN!
Jeder kann Mitglied in PROLAHN werden. Beitrittserklärung (Link siehe unten) herunterladen, ausfüllen und uns zusenden per E-Mail oder per Post oder bei einem der Vorstandsmitglieder abgeben. Die jährliche Mitgliedsgebühr beträgt nur 20 Euro. Mit Ihrem Jahresbeitrag
ermöglichen Sie PROLAHN die anstehenden vielfältigen Aufgaben anzupacken.
Mit jedem weiteren Mitglied gewinnt PROLAHN Kraft, die Lahn so zu erhalten, wie sie aus 600 Jahren bis
heute mit Schifffahrt, Schleusen und Wehren, Natur und Umwelt gewachsen ist.
Werden Sie jetzt Mitglied in dem großen Kreis von Gleichgesinnten:
>>> Beitrittserklärung
>>> Satzung
Arbeiten Sie mit im Vorstand von PROLAHN!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Menschen, die sich für den Erhalt der Lahn als Bundeswasserstraße ehrenamtlich engagieren wollen, zum Beispiel bei Veranstaltungen, wie das jährliche Skippertreffen oder Treffen mit den Verbänden am Runden Tisch des ADAC beim WSA in Koblenz.
Die Aufgaben im Vorstand sind interessant und vielfältig. Sie werden sehen, es macht Spaß die Zukunft der Lahn mitzugestalten. Schreiben Sie eine E-Mail an: info@prolahn.de oder wenden Sie sich an eines der Vorstandsmitglieder.
Wir freuen uns auf SIE!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Fahrgastschiff "Wappen von Limburg" fährt mit umweltfreundlichem Shell GTL Fuel.
Eigner und Kapitän Josef Vomfell ist von dem neuen Shell-Diesel GTL- Fuel begeistert. Der Motor läuft ruhiger, kein Rusausstoss mehr wie bei herkömmlichem Diesel, riecht nicht und ist zudem biologisch abbaubar.
Gut für die Umwelt an der Lahn. Das ist Josef Vomfell der Mehrpreis von drei Cent pro Liter wert.
Shell GTL Fuel ist ein neuer synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff auf Erdölbasis und produziert somit weniger lokale Emissionen (Partikel, PM; Stickoxide, NOx; Schwefeloxide, SOx)*. Außerdem ist GTL Fuel nicht giftig, geruchsarm, leicht biologisch abbaubar und durch ein geringeres Gefährdungspotenzial gekennzeichnet. Das liegt daran, dass GTL Fuel praktisch keinen Schwefel und keine aromatischen Verbindungen enthält und eine höhere Cetanzahl aufweist.
Shell GTL Fuel kann ohne Modifikation in vorhandenen Dieselfahrzeugen eingesetzt werden und wird bislang für gewerbliche Dieselabnehmer auf dem deutschen und niederländischen Markt angeboten. Durch den Umstieg auf Shell GTL Fuel können Fuhrparkmanager deshalb ohne Investition in eine neue Tankinfrastruktur einen sofortigen lokalen Emissionsvorteil herbeiführen.
Warum dieser Kraftstoff für Tankstellen noch nicht genehmigt ist, bleibt eine Frage an die Politik und die Adresse der Klimaschützer.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Anlegestege, entwickelt für die Lahn.
Nach den Vorgaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes bietet das Unternehmen Schneider Stahlkonstruktionen GmbH in Hardt im Westerwald speziell für die Lahn solide, wartungsfreie Feststege aus verzinkten Stahlelementen. Der Konstrukteur, Frank Stiller, entwickelte das raffinierte Baukastensystem für Anlegestege, um den individuellen Anforderungen an den Ufern der Lahn gerecht zu werden.
Obernhof hat gleich sieben dieser Stege für Gäste anbingen lassen und Nassau ist an fünf weiteren interessiert. Auch einige Vereine finden die Stege von Frank Stiller eine sinnvolle, dauerhafte und bezahlbare Lösung, um die Infrastruktur an der Lahn endlich zu verbessern.
Viele Anlegestege an der Lahn sind in die Jahre gekommen und deshalb dringend sanierungsbedürftig. In einigen Orten fehlen geeignete Anlegemöglichkeiten für Gäste, wie Fahrtenskipper, die in diesem Jahr die Lahn befahren haben, bei PROLAHN reklamierten.
Bei Interesse an Stegen, wenden Sie sich bitte an:
Schneider Stahlkonstruktionen GmbH, Telefon 02661 8618
----------------------------------------------------------------------------------------------
Gastfreundliche Lahn.
Das WSA hält an den Schleusen Toiletten für Gäste bereit. Wer fragt, kann die Toiletten benutzen. In Kalkofen hat das WSA seit letztem Jahr einen Sanitärcontainer (siehe Foto) mit einem Schild "Gästetoilette" aufgestellt..
Das WSA ist bemüht mittelfristig die Sanitären Einrichtungen (Personal und Gäste) an den Schleusen der unteren Lahn auf Vordermann zu bringen. Ein weiterer schöner Beitrag für eine saubere und immer gastfreundliche Bundeswasserstraße Lahn.
---------------------------------------------------------------------------------------------
PROLAHN Fahnen
Wir wurden wiederholt gefragt: gibt es von PROLAHN große Fahnen, die man an einen Mast hängen kann. JA, die gibt es seit heute.
Wer eine Fahne möchte, kann zwei Ausführungen per E-Mail
bei der Geschäftsstelle bestellen:
1. Hißfahne im Querformat, 200 x 120 cm - Preis: 25,- €
2. Hißfahne im Hochformat, 120 x 300 cm - Preis: 23,- €
Material SFS Spunpolyeseter 160 g/qm (Schiffsflaggentuch)
mit weißem Besatzband eingefasst. Befestigung: 4 Karabiner bei Hochformat bzw, eingewebtem
Seil bei Querformat. Die Fahnen sind licht-, wasser-, sonnen-, und farbecht sowie Schmutz abweisend ausgerüstet.
Bei Versand mit DHL als Päckchen
€ 4,50
Bestellen können sie gleich hier: info@prolahn.de
Lieferung erfolgt auf Rechnung.
---------------------------------------------------------------------------------------------
> Wasserstand Lahn: > Pegel Kalkofen - Normal:180 cm
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zeigen Sie Flagge!
Zeigen Sie, dass Ihnen die Lahn wichtig ist.
Flagge und Aufkleber für Ihr Boot, Fahrrad, Auto können Sie direkt bei PROLAHN
zum Selbstkostenpreis
bestellen.
Preis der Flagge in hochwertiger Skipper-Qualität,
Format 30 x 25 cm
€ 4,90 / Stück plus Versandkosten € 1,85 per Post/Brief
Aufkeber "Zum Glück gibt es die Lahn",
wetterbeständig, 9,5 cm Durchmesser
€ 0,50 / Stück plus Versandkosten € 0,85 per Post/Brief
Alle Preise inkl. 19% MwSt. Versand auf Rechnung.
> Download Bestellformular
-------------------------------------------------------------------------------------------- |